Ich mag es wirklich nicht, OBS zum Senden zu verwenden, aber es gibt (oder gab) einen Grund dafür.
Wie wir alle wissen, nähert sich Adobe Flash dem Ende seiner Lebensdauer und wird in etwas mehr als einem Jahr offiziell auslaufen. Das ist ein Problem für Cam-Websites, die sich lange auf dieses Programm verlassen haben, um die Videostreams zu verarbeiten, sowohl für die Anzeige für die Zuschauer als auch für die Übertragung vom Computer des Models.
Die Umstellung der Zuschauerschnittstelle auf HTML-Streaming war nicht schwer, und die meisten Seiten haben das schon vor einer Weile getan, aber die Übertragungssoftware hinkte hinterher.
Eine Option für die Übertragung war OBS, das viel komplexer war, als die meisten Modelle wirklich brauchten. Ich kann es benutzen, aber ich verzichte immer wieder darauf, weil der Flash Broadcaster einfacher ist.
Heute habe ich auf Chaturbate gesehen, dass sie einen neuen Ansatz testen.
WebRTC-Broadcasting.
Das ist eine moderne HTML-Methode, bei der Webseiten, wie z.B. die Model-Broadcast-Seite, auf die Hardware, wie z.B. Webcams, zugreifen und diese Daten zurück an den Webserver übertragen.
Das Chaturbate Broadcaster Beta Fenster mit WebRTC sieht so aus:
Es ist viel einfacher zu bedienen als OBS, genau wie der traditionelle Flash Broadcaster ist alles in einem einfachen Web-Interface.
Ich habe jetzt etwa 30 Minuten lang mit dieser neuen Beta-Version gesendet, und ich hatte mehr Tipps als der Durchschnitt. Vielleicht lässt mich die höhere Videoqualität besser aussehen? Oder vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.
Eines ist sicher: Ich werde den Rest dieser Sitzung nutzen und sehen, wie es läuft! Wenn die Tipps weiterhin kommen, dann werde ich a) abspritzen und b) OBS gerne für tot erklären. Lang lebe WebRTC!
Wenn ihr das ausprobieren wollt, dann haltet Ausschau nach dem Beta-Button oder fügt einfach ?webrtc=1 an das Ende eurer Broadcaster-URL. Lassen Sie mich in den Kommentaren unten oder im Forum wissen, was Sie davon halten.